Städtereisen für Firmen und private Gruppen
Bei Gruppen- und Firmenreisen, die in schwedische Städte führen, handelt es sich in den meisten Fällen um kürzere Reisen, zum Beispiel ein verlängertes Wochenende, bei dem die Gruppe nicht nur von Sehenswürdigkeiten angezogen wird, sondern auch vom Nachtleben, dem besten Bier der Stadt oder Unterhaltungen die den Aufenthalt zu einem besonderen Ereignis machen über das man bis zur nächsten Reise reden wird.
Ob man bei diesen Städtereisen nur einen Stadtführer beschäftigt oder aber zum Reiseleiter greift, hängt ganz vom Ziel des Aufenthalts ab. Eine Gruppe, die am ersten Tag nur die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten besuchen will und möglichst viele Tipps für den Rest des Aufenthalts sucht, wird mit einem unserer Stadtführer sehr gut zurecht kommen, vor allem wenn es sich um Städte wie Stockholm, Göteborg, Malmö und Uppsala handelt, da man in diesen Städten innerhalb von vier Stunden sehr viel erfahren kann.
Will die Gruppe dagegen ständig neue Anregungen haben, während der An- und Abreise ab der schwedischen Grenze möglichst viel über die Orte an der Reiseroute und über Schweden erfahren, so sollte der Veranstalter der Reise vielleicht über einen Reiseleiter nachdenken, der in diesem Fall nicht nur sämtliche zusätzliche Informationen bieten kann, sondern auch die Landessprache spricht, also auch bei eventuellen Problemen eingreifen kann, denn man kann plötzlich erkranken, beraubt werden oder in anderer Weise eine Unterstützung benötigen. Während man als Gast des Landes ohne Schwedisch in eine Sackgasse geraten kann, ist der Reiseleiter während des gesamten Aufenthalts bereit die Probleme so weit wie nur möglich zu beseitigen.
Unsere Reiseleiter sind auch daran gewöhnt sich jeder Art von Gruppe anzupassen, so dass die Teilnehmer nicht das Gefühl haben einen Fremden, oder eine Fremde, unter sich zu haben, sondern das Gefühl bekommen dass der Reiseleiter Teil der Gruppe ist.
Während bei einem Reisebüro oder einem Reiseveranstalter nur selten eine homogene Gruppe mit ähnlichen Interessen zu finden ist, so haben Vereine, Firmen und andere Gruppen in der Regel einen gemeinsamen Nenner, also ähnliche Interessen und die Teilnehmer kennen sich bereits vor dem Antritt der Reisen. Je mehr wir vor der Planung einer Städtereise für diese Gruppen über die Gruppe erfahren, um so besser können wir uns auch auf die Stadtführung oder Reiseleitung vorbereiten, denn ein Sportverein hat anderen Interessen als eine Firma, die Motoren baut oder eine Gruppe von Handwerkern.
Unabhängig davon ob eine Gruppe bei uns eine Stadtführung bucht oder einen Reiseleiter beschäftigt, unser Ziel ist immer den Besucher Schwedens ein Optimum zu bieten, so dass sie nicht nur den Aufenthalt genießen, sondern bei der Rückfahrt bereits an eine weitere Reise nach Schweden denken.