Thematische Rundreisen in Schweden

Wir kombinieren auch gerne thematische Rundreisen mit unseren Städtereisen und können uns in diesem Punkt (nahezu) allen Wünschen eines Reiseveranstalters oder einer Gruppe anpassen, unabhängig davon ob es sich dabei um Reisen zu den interessantesten Steinritzungen Schwedens handelt oder ob eine Gruppe eher kulinarische Spezialitäten der unterschiedlichsten Regionen Schwedens kennenlernen wollen.
 
Unsere Rundreisen, die insbesondere Städte Schwedens betreffen, können zum Mittelalter Schwedens führen, zu den bedeutendsten Schlössern des Landes, zu den schönsten historischen Kirchen, zu den bedeutendsten Kathedralen, zu den Holzstädten des Landes, den Monumenten der Wikinger und auch zu den verschiedensten Klöster des Landes, um nur einige Beispiele zu nennen, denn es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten die unterschiedlichsten Geheimnisse Schwedens kennen zu lernen.

Die Zitadelle in Landskrona
Foto: Herbert Kårlin

Diese thematischen Führungen zeigen natürlich nicht nur die Bauwerke oder Sehenswürdigkeiten zu einer bestimmten Epoche oder zu einem bestimmten Thema, sondern erwecken auch einen Teil der schwedischen Geschichte zum Leben und bieten dadurch dem Teilnehmer der Rundfahrt ein gesamtes Thema, das auch die Religionsgeschichte, die Baukunst oder die Mythologie Schwedens mit einschließt.
 
Bei jeder Themenreise können wir auch verschiedene Alternativen anbieten, denn während einer Reise ist es einfach unmöglich 15 Kathedralen oder 15 Schlösser zu besuchen, zumal die Reise ja nicht nur aus dem geführten Besuch dieser Bauwerke bestehen soll, sondern bei jeder Rundreise auch viele andere Aspekte Schwedens zur Sprache kommen.
 
Bei thematischen Städtereisen oder Rundreisen bitten wir die Veranstalter uns so früh wie möglich zu kontaktieren, möglichst mit der Angabe welche Ziele auf jeden Fall besucht werden sollen, damit wir die Möglichkeiten für Eintritte, die Fahrzeiten und andere Elemente abstimmen können. Aber selbstverständlich können wir auch bereits vorbereitete und erprobte Routen zur Auswahl stellen.
 
Natürlich können wir lediglich die Routen vorbereiten und die Kontakte zu lokale Führer in Kirchen und historischen Bauten herstellen, um jedoch wirklich von einer Rundreise profitieren zu können, empfehlen wir einen Reiseleiter, der zwar nicht in jedem der historischen Gebäude führen darf, jedoch jede nur denkbare Zusatzinformation liefert und auch in jeder besuchten Stadt zu einer ausführlichen Führung einlädt.
 
Bei einer Rundreise zu den historischen Festungen und Verteidigungsanlagen Schwedens bitten wir ebenfalls um eine sehr frühzeitige Kontaktaufnahme, da man für den Besuch einiger dieser Anlagen die Genehmigung der schwedischen Verteidigung oder der Behörde für den Kulturschutz Schwedens benötigt. Das gleiche gilt für Kirchen, die vor dem 18. Jahrhundert gebaut wurden, nur dass in diesem Fall die Kirchengemeinde oder der Bischof die Genehmigung erteilt und die Kirchen dann für die angemeldeten Gruppen öffnet.